Scroll Top

The Sound of kicker

Mit Audio Branding die Markenidentität stärken

Als unverzichtbare Instanz im deutschen Sport verbindet kicker fundierte Fachkompetenz mit fesselndem Storytelling. Bekannt für hohe Qualitätsstandards, ist kicker der zentrale Einstieg für Fans, um Fußball und viele weiteren Sportarten zu erleben und über diese professionell informiert zu werden.

Unser Ziel​ war es, die Identität der Marke kicker in ein vielseitiges Soundkonzept zu übersetzen, das nahtlos über digitale Kanäle wie Podcasts, Social Media und die App integriert werden kann.

Implementierung

Eine nachhaltige Implementierung der Soundelemente ist entscheidend, um die Wirkung von Audio Branding voll auszuschöpfen. Die Brand Sound Assets werden strategisch in alle relevanten digitalen Kanäle integriert, um eine einheitliche Klangwelt und eine starke akustische Markenidentität zu schaffen.

Um die erfolgreiche Implementierung sicherzustellen und das kicker-Team optimal zu unterstützen, führen wir regelmäßig Implementierungs-Meetings durch. Diese befähigen das kicker-Team, das Soundkonzept eigenständig kreativ und nachhaltig umzusetzen.

Podcast

Für die kicker-Podcasts entstand ein maßgeschneidertes Soundpaket mit Intro, Outro und Brand Music Track, das für Wiedererkennung sorgt und Hörer*innen den dramaturgischen Weg weist.

Video & Social Media

Kurze, prägnante Soundelemente verleihen den kicker-Videobeiträgen bei kicker.TV und auf Plattformen wie YouTube und Facebook eine charakteristische, wiedererkennbare Note und schaffen eine direkte Verbindung zur Marke.

kicker-App

Individuell entwickelte UX-Sounds unterstützen die wichtigsten Interaktionen in der kicker-App und begleiten subtil das Nutzererlebnis, ohne aufdringlich zu wirken.

„Lebendig, durchsetzungsfähig und selbstbewusst – so klingt die Marke kicker! Dank der Expertise von WESOUND ist es uns gelungen, unsere Markenwerte durch die ersten Entwicklungen von Sound Logo, Brand Music und UX-/Push-Sounds eindrucksvoll in Klang zu übersetzen und wichtige Touchpoints zu verbinden. Wir freuen uns auf die weitere Implementierung, um den kicker auch hörbar zu einer unverwechselbaren Marke mit hoher Wiedererkennung zu machen.“

Benjamin Schmid, Digitale Medien, Olympia-Verlag GmbH

Credits

Kunde: kicker / Olympia-Verlag GmbH
Sound Agentur: WESOUND

Leistungen

Marke
Marke
Sound Design
Sound Design
Musik
Musik
WESOUND