Der Sound des Handballs Der Sprungwurf als Inspiration für den Klang der Marke EHF Copyright Fotos: EHF/M Aufgabe Die Europäische Handball Föderation (EHF) ist der Dachverband für Handball in Europa. Als Teil einer ganzheitlichen Brand Experience Strategie entwickelte die EHF gemeinsam mit WESOUND eine Brand Sound Identität. Lösungsweg Ein moderner Brand Sound-Ansatz zahlt in das Ziel ein, Handball als attraktivste Hallensportart zu positionieren und auch ein jüngeres Zielpublikum anzusprechen. Durch die konsequente Verwendung einzigartiger und wiedererkennbarer Klangelemente wird eine bessere Zugehörigkeit der verschiedenen Wettbewerbe und Fans erreicht. Ähnlich wie die visuelle Markenidentität wird der Brand Sound die verschiedenen Wettbewerbe unter dem EHF Dach akustisch miteinander verbinden. Für den EHF-Markensound schuf WESOUND eine Handball-Sound-DNA als wiederkehrendes Element in allen audiovisuellen Anwendungen. Im Fokus: der Sprungwurf. Die bekannteste und prägendste Handballbewegung überhaupt. Das Alleinstellungsmerkmal des Handballsports. Durch Videoanalyse und Motion Tracking haben wir den Sprungwurf in ein rhythmisches Sound Design übersetzt. Zusätzlich haben wir eine melodische Interpretation des Sprungwurfes komponiert, welches in unterschiedlicher Ausprägung in den offiziellen EHF Wettbewerbs-Anthems hörbar sein wird. Ergebnis Eine erste Implementierung wird in der EHF Champions League zu hören sein. Der Premium-Charakter dieses Wettbewerbs wurde durch ein neues EHF Champions League Sound Logo und eine neue EHF Champions League Anthem in modernes Sound Design übersetzt. In einem nächsten Schritt wurde auch für die EHF European League erstmals eine eigene Anthem produziert. Beide Implementierungen werden in den Handball-Arenen Europas zum Leben erweckt und ergänzen konsequent die gesamte audiovisuelle Kommunikation, einschließlich Intro- und Outro-Elemente für TV, digitale Streaming-Plattformen, Social Media und vieles mehr. Credits Kunde: EHF Marketing GmbH Sound Agentur: WESOUND GmbH Leistungen Marke Musik