EV Zug – Der Sound des dreifachen Schweizer Eishockey-Meisters Mit Audio Branding die Markenidentität stärken In enger Zusammenarbeit mit dem Brand Management des EV Zug entwickelten wir ein einzigartiges akustisches Markenprofil für den amtierenden Schweizer Meister im Eishockey. Das strategische Brand Sound Konzept sollte den Claim “Meh als Iissport” durch eine Sound Identität stärken und intern wie extern verständlich machen. Das Kompositionsprinzip: Vision und Eissport vereint Der EVZ Sound verbindet die unternehmerische Vision und den Eissport miteinander. Die Komposition zeichnet sich durch Selbstbewusstsein, Dynamik und Power aus – eine akustische Interpretation eines unaufhaltbaren Teams. Die Ambition, darüber hinaus eine treibende Kraft für die Region zu sein, sowohl in wirtschaftlicher als auch in kultureller Hinsicht, wurde als zentrales Element kompositorisch umgesetzt. Tradition trifft auf modernes Unternehmertum Die Fusion von Zuger Tradition und modernem Unternehmertum war entscheidend. Traditionelle Schweizer Instrumente wie das Alphorn und Klangfarben verschmelzen mit moderner Klangästhetik. Die einzigartige Komposition verbindet die Geschwindigkeit und Kraft des Eissports mit einem Hauch von Heimatgefühl. Dies positioniert den EVZ differenziert im nationalen und internationalen Wettbewerb und schafft eine akustische Referenz zur Herkunft. Modularer und skalierbarer Sound Ein weiterer Erfolgsfaktor des EVZ Sounds liegt in seiner Modularität und Skalierbarkeit. Die entwickelte Brand Music ist eine reiche musikalische Klanglandschaft, deren Elemente in verschiedenen Touchpoints zum Einsatz kommen – sei es in der heimischen Bossard Arena, auf Social Media oder in Videos. Die Flexibilität ermöglicht schnelle Anpassungen, was eine konsistente und dennoch variable Präsentation des Markenklangs sicherstellt. Der Brand Sound vom EV Zug kann daher in allen relevanten zukünftigen Kommunikationskanälen wiedererkennbar und dennoch spezifisch gestaltet gehört werden. Ergebnisse und Ausblick Der EV Zug präsentiert sich von jetzt an nicht nur als dominierende Kraft auf dem Eis, sondern auch als Audio-Marke, die sich mit einem einzigartigen Sound von anderen Vereinen abhebt. Die Einführung des EVZ Sounds begeistert nicht nur das Team, sondern auch die Fans. Die Reaktionen in der Arena, in den sozialen Medien und in Videos sind überaus positiv. Dem EV Zug ist es gelungen, nicht nur seinen Meistertitel zu verteidigen, sondern parallel dazu einen Markenklang zu etablieren, der den Fans und allen weiteren Stakeholdern eine zusätzliche emotionale Identifikation beschert. Audio Branding wird so zum Schlüssel für eine differenzierte Positionierung im Wettbewerbsumfeld. “Audio Branding hilft uns nicht nur bei der Erstellung multimedialer Inhalte für die Arena oder unsere anderen digitalen Medien, sondern gibt uns für die Zukunft ein zusätzliches Asset, das wir mit unseren Partnern teilen können.” Ibrahim Can, Head of Marketing & Sales, EV Zug Credits Kunde: EVZ Mangement AG Sound Agentur: WESOUND Leistungen Marke Sound Design Musik