DIE NEUE SOUND IDENTITÄT VON ALDI SUISSE “Mit Sound – Mehr für die Marke” ALDI SUISSE erfindet sich neu. Weg vom Spar-Versprechen und hin zu Qualität, Frische und Regionalität. Um dieses Markenversprechen nachhaltig zu kommunizieren und sich auf dem Schweizer Discounter-Markt neu zu positionieren, setzt ALDI SUISSE nun auch auf Audio Branding. Denn durch Musik und Sound bleibt das Markenerlebnis nachhaltig in Erinnerung. Wir haben ALDI SUISSE in diesem Transformations-Prozess begleitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Branding-Team ist eine Sound Identität entstanden, die den Anspruch und die Markenwerte von ALDI SUISSE nachhaltig transportiert. Entsprechend dem neuen Claim “Mehr fürs Leben” schwingen Lebensfreude und Leichtigkeit überall mit. Sound Logo und Brand Music Das einprägsame Sound Logo unterstützt diese Kommunikation. Lautmalerisch spielt es mit den drei Silben AL-DI-SUISSE, so dass der gesprochene Markenname beim Hören im Kopf mitschwingt. Den Abschluss des Sound Logos bildet ein In-die-Hände-Klatschen, das wie von einem großen Gospelchor klingt – denn „Zusammenhalt & Gemeinschaft” sind weitere wichtige Attribute in der Welt von ALDI SUISSE. In den wichtigsten Kanälen entlang des Einkaufserlebnisses ist ALDI SUISSE nun seit Sommer 2020 mit einheitlichem Markenklang hörbar: in TV, Online sowie am PoS. An der Erweiterung der Brand Sound Palette arbeiten wir kontinuierlich zusammen mit dem Kunden. So setzte ALDI SUISSE im Weihnachtsspot 2021 auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre – und reduzierte das Sound Logo auf einen einfachen Glöckchenklang. Und auch eine Brand Music Library mit verschiedenen Adaptionen der Musik speziell für den Einsatz in Social Media ist in Planung. Audio erschließt immer mehr Momente des Alltags. Für uns bei ALDI SUISSE eine Gelegenheit, unserer Zielgruppe über Audio ein nachhaltiges Markenerlebnis zu schaffen, das sie emotional auf das Kauferlebnis in unseren ALDI SUISSE Filialen einstimmt bzw. Erinnerungen daran wachhält. Lebensfreude und Leichtigkeit, die in unserem Markenclaim “Mehr fürs Leben” mitschwingen, bringt der Brand Sound wunderbar zum Ausdruck. David Biernath, Director National Customer Interaction Services CH, ALDI SUISSE AG Credits Kunde: Aldi Suisse AG Lead Agentur: Inhalt und Form Sound Agentur: WESOUND Filmproduktion: Solid & Hallerfilm Musik TV-Spot: Fabian Sturzenegger Leistungen Marke Musik