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Studie: Human Touch in AI Voices

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Human Touch in KI-Stimmen: Neue Studie zu Markenanthropomorphismus und Markenwert veröffentlicht!

Wir freuen uns, die Forschungsergebnisse unseres ehemaligen Kollegen Lino Knödler und seines Co-Autors Christian Rudeloff zu teilen. In ihrer Studie “Look Who’s Talking Now: The Effects of Pre-recorded and AI-generated Synthetic Brand Voices on Brand Anthropomorphism and Brand Equity” wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Markenstimmen untersucht.

Mithilfe von WESOUNDs Voice-KI Modells ESPESY entwickelte das Duo Audio-Stimuli für die Untersuchung.

Die Studienergebnisse zeigen, wie sowohl vorab aufgezeichnete als auch KI-generierte Markenstimmen den Markenanthropomorphismus (die Zuweisung menschlicher Eigenschaften und Verhaltensweisen an eine Marke) fördern und dadurch den Markenwert steigern können. Besonders interessant: Diese positiven Effekte bleiben bestehen, selbst wenn die KI-Herkunft der Stimme offengelegt wird.

Neugierig geworden?

Entdeckt die vollständigen Ergebnisse und deren Implikationen für Theorie und Praxis im vollständigen Artikel (Paywall). 📄✨

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/09732586241253651

Lino Knödler ist Markenstratege bei einer der führenden Kreativagenturen Deutschlands.

Christian Rudeloff ist Professor für Medien- und Markenmanagement an der Macromedia Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

WESOUND