Scroll Top

Personalisierte Audio-Erlebnisse

Lars-Ohlendorf-WESOUND-1920-1280px

Durch Personalisierung aus der Geräuschkulisse des Alltags hervorzustechen

Personalisierung ist eine der grössten Herausforderungen für die digitale Markenkommunikation. Wer erfolgreich Kunden gewinnen und binden will, muss diese in den Mittelpunkt stellen und individuelle Erlebnisse bieten. Daher hat das ESB Marketing Netzwerk verschiedene Agenturen danach befragt, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen.

Unser Head of Design Lars Ohlendorf beantwortet die Frage im Hinblick auf personalisiertes Sound Design:

“In der digitalen Markenwelt ist Personalisierung nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Dabei geht es zunehmend um personalisierte Audio-Erlebnisse. Sie sind der Schlüssel, um in der Geräuschkulisse des Alltags hervorzustechen – ob im Auto, in der Stadt oder in virtuellen Welten.

Doch die Herausforderung ist nicht die Technologie, sondern nach wie vor die Kreativität: packende Geschichten zu erzählen, die den Zuhörer in den Mittelpunkt stellen, und durch Klang relevante informationelle Mehrwerte zu schaffen. Mit maßgeschneiderten Soundscapes und generativen Audio Tools gestalten wir unvergessliche Kundenerlebnisse.

Auch aufseiten der Unternehmen ist Umdenken nötig: Audio ist eben nicht mehr nur das eine Soundfile für die Kampagne, sondern die Gesamtheit aus human- und machine-generated content. Und hier wollen und müssen interne wie externe Stakeholder aktiv teilhaben. Wer nach altem Schema einfach nur sendet anstatt anregende Interaktionsräume zu schaffen, erzeugt nur mehr Komplexität fürs markenführende Unternehmen – aber keinen relevanten Mehrwert.”

Lars Ohlendorf, Head of Design und Partner, WESOUND

Link zum ESB-Artikel

WESOUND