Scroll Top

Audio Branding als Modalität des Brand Managements

20230130_WE_PUBLIC_MARKETING_SOLO_DE_LK

Cornelius Ringe wurde von PUBLIC MARKETING, dem deutschen Fachmagazin für Marketing & Kommunikation zum Thema “Markensound im öffentlichen Sektor” befragt. Denn während Audio Branding für die Privatwirtschaft bereits gelernt ist, ist das Thema für den öffentlichen Sektor in weiten Teilen noch Neuland.

Die wichtigsten Take-aways:

👉🏻 “Ein idealer Brand Sound basiert auf dem Wertesystem der jeweiligen Marke, die sich in Form einer hörbaren Sound DNA durch die gesamte Brand Experience hindurchzieht. Das geschieht durch eine Vielzahl von Audio Assets.”

👉🏻  “Audio Banding ist kein Projekt, sondern eine Modalität des Brand Managements, das fortlaufend weiterentwickelt und implementiert werden muss.”

👉🏻  “Leider wird Brand Sound zu oft mit einem Sound Logo gleichgesetzt, bzw. auf dieses reduziert. Der Output von Audio Branding sollte ganz allgemein eine spezifische Brand Experience mit einer klaren, hörbaren Absendersignatur sein.”

👉🏻  “Wir hören meist unbewusst und verarbeiten unsere Höreindrücke emotional im impliziten System der Wahrnehmung. Also genau da, wo starke Marken in unseren Köpfen entstehen.”

Quelle: PUBLIC MARKETING, Februar 2023
Artikel: Markensound im öffentlichen Sektor
Interview mit Cornelius Ringe, CEO, WESOUND GmbH
https://www.publicmarketing.eu/

WESOUND