Scroll Top

Radio Advertising Summit 2019 | Welcome to the Golden Age of Audio

„Audio Trends“ war das Motto der sechsten Auflage des Radio Advertising Summit, bei dem am 10. April 2019 ca. 800 Entscheider der Werbe- und Radiowirtschaft in Düsseldorf zusammen kamen.

WESOUND war mit verschiedenen Programmpunkten vertreten. Unser Voice Director Sebastian Fuchs eröffnete den Kongress und ließ das Publikum mit seiner Stimmakrobatik die Evolution typischer Radio-Sounds sinnlich nachvollziehen – vom Rauschen und Piepen des analogen Radioempfangs, über den speziellen Effektsound des Popradios in den 80er Jahren bis zum rauschfreien Digitalradio unserer heutigen Audio-Ära.

Der als „Audiofeeling | Streaming SENSEation“ angekündigte Programmpunkt, bei dem das Publikum Teil eines „Social Surround Sound“-Experiment werden sollte, konnte aufgrund technischer Schwierigkeiten vor Ort nicht durchgeführt werden. Dennoch kam die Botschaft an: der kreative Einsatz von innovativer Technologie bildet zukünftig die Grundlage für Formate, die Marken und deren Kunden begeistern werden.

Auch bei digitalen Sprachassistenten wurde genauer hingehört: In einem Workshop nahmen WESOUND Geschäftsführer Carl-Frank Westermann und Sebastian Fuchs das Publikum mit auf eine akustische Reise durch Smartspeaker und Voice Assistenten. Stimmlich dargebotene Klangbeispiele aus Alexa & Co. machten deutlich: Was aktuell noch akustisch eindimensional daherkommt, birgt ein enormes Potential für Marken. Ein Appell an alle Markenverantwortlichen, sich rechtzeitig mit der eigenen Sound Identity zu beschäftigen.

www.radioadvertisingsummit.de

WESOUND