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HEALTHCARE MARKETING: Audio Branding in der Gesundheits-Branche

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Audio Branding in der Gesundheits-Branche?

Chancen für die Healthcare- und Pharmaindustrie

Healthcare Marketing: Wie kann man sich den Audio-Branding-Prozess vorstellen?

Ringe: Dass die Marken-DNA optimal in Sound Codes übertragen wird, ist entweder ein unglaublicher Glückstreffer, oder das Ergebnis eines sauber aufgesetzten und konsequent geführten Audio-Branding-Prozesses. Glückspiele sollte man meiden. Ein Audio-Branding-Prozesses zeichnet sich durch eine klare Methodik und einen definierten Freiraum für Kreativität und künstlerische Genialität aus. Hier muss beides im richtigen Maße aufeinander abgestimmt sein. Die beste Methodik ist nutzlos, wenn die Kreation später nicht in den Händen erfahrener und genialer Designer liegt. Ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor liegt daher in den Menschen, die in der Mitte des Audio-Branding-Prozesses die Kreation übernehmen. Die Prozessmethodik drumherum benötigen wir, um die Kreation in die richtige Richtung zu lenken und mit allen Beteiligten einen Konsens zu erzielen. Um eine Marken-DNA am Ende wirklich hörbar zu machen, muss allerdings noch mehr passieren. Ohne ein klares Implementierungskonzept und langfristiges Audio Management ist jedes noch so gute Brand-Sound-Konzept zum Siechtum verurteilt.

Healthcare Marketing: Lassen Sie uns speziell über die Gesundheits-Branche sprechen. Inwieweit spielt das Thema Audio Branding bei Healthcare- und Pharmaunternehmen eine Rolle?

Ringe: Der Zusammenhang zwischen Musik, Sound und Gesundheit ist seit Menschengedenken offenkundig. Ob prähistorischer Schamanismus, moderne Musiktherapie oder schlichtweg das eigene Mood Management – wir setzen Sound zur Förderung des Wohlbefindens ein. Ebenso unstrittig sind die negativen Effekte von ungewollter Musik und Sound. Meiner Meinung nach liegt es daher sehr nahe, dass sich Healthcare- und Pharmaunternehmen in besonderem Maße auch mit Sound in ihrer Markenkommunikation auseinandersetzen. Seit ich denken kann, gibt es zum Beispiel das ikonische Sound Logo von Doppelherz in fast unveränderter Form. Es ist ein fester Teil meiner Kindheitserinnerung. Wenn ich heute in einem Doppelherz-Werbespot diese Absendersignatur höre, stellt sich bei mir ein unglaublich beruhigendes Gefühl der Vertrautheit ein, wie es sonst keine andere OTC-Marke schafft. Aber tatsächlich reicht das heutzutage nicht mehr aus, um eine Marke in ihrer ganzen Bedeutung über die gesamte Customer Journey auditiv erlebbar zu machen.

„Brand Sound bedeutet nicht, dass Marken noch mehr Sound von sich geben, sondern dass ihr Sound bewusster und zielführender gestaltet wird.“ 

Dr. Cornelius Ringe, Geschäftsführer WESOUND

Teil 1/5

Teil 2/5

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Quelle:
HEALTHCARE MARKETING – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Interview: Anna Jäger
Nr. 10/Oktober 2020, Ausgabe 15, Seiten 40-43
New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg.
https://www.healthcaremarketing.eu/

Siehe auch: https://www.wesound.de/wp-content/uploads/2020/11/20201106_HealthcareMarketing102020_Interview_WESOUND_DE_Final.pdf

WESOUND