Scroll Top

HEALTHCARE MARKETING: Wie klingt eigentlich Gesundheit?

20220918_WE_Healthcare_Marketing_2_DE_LK

Wie klingt eigentlich Gesundheit?

Und warum Gesundheit für uns alle anders klingt

Healthcare Marketing: Herr Dr. Ringe, wie klingt Gesundheit?
Dr. Cornelius Ringe: Was jeder einzelne unter Gesundheit versteht, variiert sehr stark. Abhängig von Kultur, Gesellschaft und Kontext könnte Ihre Eingangsfrage daher unterschiedlich beantwortet werden. Dasselbe gilt für die Definition von Musik. Tatsächlich lässt sich trefflich über solche Definitionen und Zuordnungen philosophieren und diskutieren. Am Ende muss man für seinen konkreten Fall einen geeigneten Konsens mit allen Beteiligten finden. Das ist bereits ein wichtiger Prozess im Markenmanagement.

Healthcare Marketing: Musik und Stimmen werden von Menschen individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen – was manche entzückt, treibt andere zur Verzweiflung. Ist damit der Versuch, einer Marke eine Stimme oder einen Sound zu geben, nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Ringe: Nein, dieser Herausforderung stellen sich Marken täglich teils sehr erfolgreich in allen Bereichen der Markenkommunikation. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Umso wichtiger ist es, dass Brand Sound nicht als Geschmacksfrage verstanden wird. Eine gut geführte Marke kennt ihre eigene Identität. Ihr Klang, also der Brand Sound, ist eine auditive Reflexion dieser Identität. Entsprechend muss dieser nicht erfunden, sondern herausgefunden und freigelegt werden. Das ist ein allgemeines Grundparadigma moderner Markenführung. Ja, wir Menschen sind alle sehr unterschiedlich und haben daher auch ganz unterschiedliche Markenpräferenzen. Markenmacher wissen und nutzen das. Brand Sound existiert bereits immanent in der DNA einer Marke. Unsere Aufgabe als Sound-Agentur ist es, diese DNA zu dekodieren und in Soundparameter zu enkodieren. Schauen sie sich unser WesoundLogo an. Es ist ein visualisierter Code, der sich über sämtliche Medien vermitteln lässt – auch über Audio.

Healthcare Marketing: Welche Bedeutung hat Sound für die DNA einer Marke und wie wird er dort zum Ausdruck gebracht?
Ringe: Sound wirkt vor allem dort, wo Markenimage entsteht – im Unterbewusstsein. Und zwar schneller und direkter, als jeder andere Wahrnehmungsreiz. Dort, wo sich dieses implizite Markenwissen ansammelt und das Belohnungssystem die Kaufentscheidung trifft, dort werden Markenwerte und Markenbotschaften bei weitem besser durch implizite Sound Codes als durch explizite Sprache vermittelt.

Teil 2/5 (to be continued)

Teil 1/5

***

Quelle:
HEALTHCARE MARKETING – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Interview: Anna Jäger
Nr. 10/Oktober 2020, Ausgabe 15, Seiten 40-43
New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg.
https://www.healthcaremarketing.eu/

Siehe auch: https://www.wesound.de/wp-content/uploads/2020/11/20201106_HealthcareMarketing102020_Interview_WESOUND_DE_Final.pdf

WESOUND