2017


Selected lectures

Online Marketing Rockstars festival 2017  –
Masterclass mit Spotify for brands
How to connect brands, humans and music?

Press articles

 

2016


Selected lectures

Heide, 2. Dezember 2016  –
Vorlesung an der FH Westküste
Mit der Marke durch die Schallmauer – Barrierefreiheit als Wettbewerbsvorteil

Bremen, 06. Juli 2016  –
Podiumsdiskussion an Universität Bremen
Fakten, Glaubwürdigkeit, Inszenierung – Kommunikation und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter

München, 16. – 17. Juni 2016  –
Trurnit Forum 2016: Do it. Yourself!
Akustische Inszenierung und Impulsvortrag zur Entwicklung und Konzeption.

Hamburg, 02. Juni 2016  –
APG Open Source 16
Akustische Inszenierung und Impulsvortrag zur Entwicklung und Konzeption.

Hamburg, 28. Mai 2016  –
klingt gut! Symposium on Sound
Dr. Cornelius Ringe spricht über „Semantic Sound and Audio Branding“

Bremen, 11. März 2016  –
Jacob’s Startup Competition 2016
WESOUND gibt einen Audio Branding Workshop für Startups

Bremen, 23. Februar 2016 –
Innovationswerkstätte Bremen
Workshop „Marke und Sound – Auditive Markenführung“

Press articles

Horizont: Marken machen in Musik | 22. September 2016
Edeka, Telekom, Volvo und BVG zeigen wie Musik zum elementaren Teil von Markengeschichten wird.

Warum Seat für ein Soundlogo casten lässt
Ein Markenauftritt von SEAT ohne Sound ist für Susanne Franz, Global Marketing Director bei SEAT, unvorstellbar.

Veee-O-Veeee – the V-SOUND by WESOUND
WESOUND vertont für den neuen Markenauftritt von Verivox das Victory-Zeichen

Page: Wie man eine Marke zum klingen bringt | 3. März 2016
Die Wiener Traditionsmarke Manner (die mit den Schnitten) hat ein neues Soundlogo bekommen.

W&V: So klingt Manner: Das neue Soundlogo | 22. Februar 2016

 

2015


Selected lectures

Berlin, 25. Dezember 2015 –
couchFM: Der Sound Weihnacht
Interview mit Carl-Frank Westermann über den Sound der Weihnacht

Bremen, 3. November 2015 –
i2b meet-up „Neue Musikmärkte erschließen“
Sound Branding – gestern, heute, morgen

St. Gallen, 30. April 2015 –
Intensivstudium für Kommunikation und Management „IKM“
Auditive Markenführung – gestern, heute, morgen

Salzburg, 16.-17. März 2015
Culinary Art 2015: Gates to the future

Keynote von Carl-Frank Westermann: „Sound Branding schärft das Markenprofil“

Press articles

Deutschlandfunk | Wirtschaft und Gesellschaft | 29. Mai 2015
Dr. Cornelius Ringe im Interview über den sinnvollen Einsatz von Audiologos

 

2014


Selected lectures

Naumburg, 08. November 2014
Studienstiftung des deutschen Volkes – Interdisziplinäre Tagung

Klang und Identität

Rüschlikon am Zürichsee (Schweiz), 06. November 2014
LISTEN14 Conference

Sound Branding gestern, heute, morgen

Linz (Österreich), 24. September 2014
7. Life Radio Research Day

Der Sound von Siri

Kloster Seeon (Chiemgau), 18./19. September 2014
11. Internationale Markenkolloqium
Das Markenguthaben Sound

Alpbach (Österreich), 22. August 2014
European Forum Alpbach 2014
11 Akustik-Innovationen: Trends in Industrie und Alltag

Hamburg, 21. März 2014 –
DACEE Juristenkonferenz @ Freshfields Bruckhaus Deringer

Marken | Klang | Räume

Berlin, 19. Februar 2014 –
Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M)

Jurymitglied des G.E.M. Markenawards und Teilnehmer der Panel Discussion G·E·M Markendialog 2014

Berlin, 16. Januar 2014 –
Ringvorlesung an der Humboldt-Universität Berlin

„Audio Branding – Listen, Think and Hear“

Press articles

Ramses Award Juli 2104
Juror und Laudator Carl-Frank Westermann lobte die Gewinnerserie

Leipziger Messe | Juni 2014
So klingt die Leipziger Messe – Soundkonzept erweitert Markenstrategie

FH JOANNEUM | Juni 2014
Forum DIGITAL: Sound Design – Der Ton macht die Musik

Plot Magazin / März 2014
Inszenierungen im Raum – Klang | Raum | Marke
Squt – Fachzeitschrift für Kundendialog / Januar 2014

Sound Branding – Der Ton macht die Musik

 

2013


Selected lectures

Groß-Umstadt, D, 8. November 2013 –
Resopal denk.werkstatt

„Klang.punkte – Sound in multisensorischen Markenräumen“

Amsterdam, NL, 24. Oktober 2013 –
SAE Alumni Convention

„Sound Identity – Impact on Brand“

Kloster Seeon, Chiemgau, D, 12. September 2013 –
Internationales Marken-Kolloquium

„Multisensorisches Branding –
Markenführung auf sinnige Weise“

Luzern, CH, 3. Juni 2013 –
Hochschule Luzern

„Sensorisches Marketing / Roundtable – Wie schmeckt Glück, wie riecht Kompetenz, wie klingt Qualität?“

Hamburg, 16. Mai 2013 –
Marketeer Club Europe

„Vom ‚Klangsalat‘ zum auditiven Markenguthaben“

Ludwigsburg, 17. April 2013 –
Handelsforum

„Die Marke im Ohr –
Wie Sound die Markenwahrnehmung prägt“

Press articles

Corporate Identity und Corporate Design – Das Kompendium
Buchbeitrag: „Corporate Sound und Branding“

aface Architekturmagazin / Juni 2013
Über die auditive Dimension der Marken

New Business / April 2013
Unerhört hörenswert! –
Wie Sound Branding das Markenguthaben steigert

 

2012


Selected lectures

Stuttgart, 17. November 2012 –
International Scenographers‘ Meeting

„Auditive Scenography & Sound Branding“

Dortmund, 05. März 2012 –
Marketing-Club Dortmund

„Sound & Branding – Klang als Komponente der Markenführung“

Press articles

Szenografans / November 2012
Über die Bedeutung von Klang in der Szenografie.

PAGE / November 2012
Corporate Sound ist genauso Bestandteil der Markenidentität wie das visuelle Erscheinungsbild.

Film, Sound & Media Magazin / Oktober 2012
Warum es so wichtig ist, wie Marken klingen.

horizont.at, 25. September 2012, Medientage
Der deutsche Soundspezialist Carl-Frank Westermann rät Marken zu umsichtigem Umgang mit Klang.

labkultur.tv, 10. Juni 2012, Der Klang macht die Musik
Soundprofessor Carl-Frank Westermann bringt Marken zum klingen.

hr1, 29. Mai 2012, Gespräch mit Carl-Frank Westermann über die Gestaltung der Warteschleife
Ein Verweilen mit Interesse und Verständnis erzeugen …

Fritz rbb, 04. Januar 2012, Die U55 hat einen neuen Sound – Interview mit Carl-Frank Westermann
Warum hört sich das so komisch an? „Ding Ding Ding“ oder „Dang Dong“?

 

2011


Selected lectures

Dortmund, 01. Dezember 2011 –
Scenographers’ Symposium

„Auditive Markenkommunikation“

München, 16. November 2011 –
MULTISENSE FORUM 2011

Workshop w/ Jürgen Barthel (Head of Corporate Design, Siemens AG) – “Sound Branding der Zukunft. Klang als elementarer Baustein ganzheitlicher Markenführung”

Berlin, 28. September 2011 –
4. Sounddesignforum

WESOUND als Gastgeber der Abendveranstaltung u.a. mit Vortrag “Sound Branding der Zukunft”

Press articles

PR Report, 30. September 2011, Werkstatt Wissen „Akustische Identität“
Während vor zehn Jahren nach dem grundsätzlichen Sinn eines Markenklangs gefragt wurde, feilen heute viele Firmen auf hohem Niveau an ihrem akustischen Auftritt.

w&v, 09. September 2011, Schadet zuviel Demokratie der Sound-Marke?
Nokia-Tune Crowd-Sourcing

RadioBremen, 24. Juli 2011, Tobias Nagorny im Gespräch mit Carl-Frank Westermann
Im Gespräch erläutert Carl-Frank Westermann, Experte für akustische Kommunikation, warum das Telekom-Logo so erfolgreich ist und warum das Geräusch einer Klospülung Heimatgefühle erzeugen kann.

WELT, 21. Juni 2011: „Die hohe Kunst des guten Tons“
„Verbraucher von heute sind umgeben von Klängen, mit denen sich Firmen bei ihnen einprägen wollen. Das muss nicht unbedingt nerven, meint Sound-Experte Carl-Frank Westermann.“

NEW BUSINESS, 21. März 2011: „Kampagnenvertonung und Markenpflege?“
„Musik, wenn sie zur Marke passt und gleichzeitig als Belohnung wahrgenommen und abgespeichert wird, entscheidet meistens unbewusst über Sieg oder Niederlage der Kampgane im Haifischbecken des medialen Wettbewerbs
.“ …

 

2010


Selected lectures

Berlin, 16. November 2010 – 3. GEM-Forum „Wie Marken Klingen“
Vortrag: „Das Auditive als Teil der Marke“

Linz (AT), 05. Oktober 2010 – 3. Life Radio Research Day
Vortrag: „Sound Branding“

Nürnberg, 06. Juli 2010 – Lokalrundfunktage 2010
Workshop: „Strategische Markenführung für Radiostationen“

Köln, 24. Juni 2010 – C’n’B Covention
„Panel – Coop Vision Unltd. Creative Worx – Soundbranding“

Winterthur (CH), 18. Juni 2010 – zhaw
„audience developement: Sound Branding“

Weimar, 28. April 2010 – Radiogespräche, Vortragsreihe Experimentelles Radio
„Sound Branding – Kommunikation mit prägender Wirkung“

Press articles

W&V, 14. Dezember 2010: „Akustischer Spießrutenlauf“
„Die Klangwelt Weihnachten wird inflationär gebraucht“
Markensound-Experte Carl-Frank Westermann lässt an der herkömmlichen Weihnachtswerbung kein gutes Haar. W&V Online hat mit dem Metadesign-CD über Weihnachtsmotive in der Marketingkommunikation gesprochen.

W&V, 06. Oktober 2010: „Radiowerbung“
„Es wird immer ein paar Marken geben, bei denen das Nerven quasi auf der Agenda steht“
Werbung im Hörfunk bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Kreativität und dröhnender Abverkaufe. Im W&V-Interview erklärt Ramses-Juror Carl-Frank Westermann, warum viele Spots zu laut sind, wie wichtig Kopfkino für Konsumenten ist und wieso es ganz ohne Penetranz dann doch nicht funktioniert.

W&V, 20. August 2010: „Die Markensounds der Bundesliga“
„Von grandios bis peinlich“
Wenn Fußball-Marken hörbar werden: W&V Online hat mit „Soundprofessor“ Carl-Frank Westermann über die Fan-Hymnen der Bundesliga gesprochen. Und macht den interaktiven Soundcheck.

W&V, 20. Juli 2010: „Meine Marken“
Soundprofessor Carl-Frank Westermann probehören:
Wer klingt besser – Mercedes oder BMW, Donald Duck oder Bart Simpson?

W&V, 15. Juni 2010: „Ohren zu und durch“
Wie die Vuvuzelas den Markensound der WM ruinieren.
Ein Interview mit „Soundprofessor“ Carl-Frank Westermann

WDR3 RESONANZEN, 19. Februar 2010: „Schon gehört“
Immer mehr Marken tragen ein maßgeschneidertes Klanggewand.
Ein Gespräch mit Carl-Frank Westermann

3sat NEUES, 17. Januar 2010 “ Der gute Ton ist eine Wissenschaft“
Vorstellung des Masterstudiengang Sound Studies und Interview mit Prof. Carl-Frank Westermann zum Teilbereich Akustische Markenkommunikation und Sound Branding.

 


 

2009

Bielefeld, 26. November 2009 – audio media service
„Marke auf Sendung“ Vom Radiosender zur Medienmarke

Hamburg, 14. November 2009 – 1st International Audio Branding Congress (ABA)
„Sound branding – Only the name is new“

Nürnberg, 06. Oktober 2009 – VoiceDays Fachtagung
„Perspektiven akustischer Applikationen aus markenstrategischer Sicht“

Berlin, 22. August 2009 – IFA Nacht des Hörens
„Look Listen & Feel“ Fest der Sinne, Stilwerk Berlin

Ulm, 16. Mai 2009 – Forum für Entwerfen e.V.
Resonanzen „Spielerische Kräfte in der Kommunikation“, 17. Forumgespräch

 

2008

Dresden, 02. September 2008 – Marketingclub Dresden
„MarkenHören“ Sommermarketing 2008

Berlin, 01. September 2008 – IFA 2008
„Sound Branding – Klang und Marke“ Wie Klänge eine Marke stärken.

Köln, 12. Juni 2008 – Radio Day 2008
„Sinfonie der Sinne“ multisensorische Kommunikation und ganzheitliches Markenerlebnis.

Shanghai, Nanjing (CN), Mai 2008 – Vortragsreise China
Goethe-Institut China/ Deutsches Generalkonsulats Shanghai, Abteilung Kultur und Bildung/ Musikkonservatorium Shanghai/ Medien Universität Nanjing
„Klang in der Kommunikation“ Gestaltung von Klang, konzeptionell und methodisch im kulturellen Kontext

Berlin, 17. März 2008 – Deutsche Telekom Laboratories
Sound Branding – Der Klang der Marke

Osnabrück, 08. Januar 2008 – LAGS Niedersachsen
„Audio Branding für Städte“ Entwicklung und Nutzen eines auditiven Stadtbilds

 

2007

Berlin, 03. September 2007 – IFA 2007
Podiumsdiskussion „Wie klingt Berlin?“ mit Sam Auinger

Papenburg, 14. November 2007 – 7. Trendbörse Tourismus Weser-Ems
„Wohlklang für die Marke“ – Sound Branding im Regionalmarketing

Berlin, 19. Mai 2007 – TYPO Berlin, 12. Internationale Designkonferenz
„Akustische Markenkommunikation“ – Sound Branding als eine Facette der multisensorischen Markeninszenierung

Ibiza (ES), 04. Mai 2007 – 34th CONGRESS Pan European Brand Design Association
THEME: Jingle your brand: „Sound Branding in multisensory communication“

Hamburg, 08./09. Januar 2007 – RAMSES 2007 – Der Kreativpreis für Radiospots
Mitglied der 13-köpfigen Jury, mit Fachleuten aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation, Produktion und Media.

 

2006

Bonn, 19. Oktober 2006 – VoiceDays 2006
„Der Ton macht die Musik“ – Keynote: Die Bedeutung der Stimme Ihres Unternehmens und das noch weitgehend ungenutzte Potenzial des Sound Brandings als imagebildende Markenrepräsentanz im direkten Kundendialog“

Berlin, 17. Oktober 2006 – Leitung Forum Sound Branding 06
Vorträge: „Klang und Marke“ sowie „Sound Branding Lufthansa“

Halle, 22. Juni 2006 – forward2business Zukunftskongress
Referent im Panel „Musik & Individualität 2016“ zum Thema „Undenkbare Koalitionen“ für die Musikindustrie der Zukunft